Date
Montag 25 März 2019 - 09:00 bis Montag 21 Oktober 2019 - 00:00

**Neue Einsendefrist: 21 Oktober 2019!**

Bist du Deutschlands nächste*r große Dichter*in? Möchtest du die Chance haben, spannende literarische Preise zu gewinnen?

British Council Germany veranstalten zusammen mit dem Haus für Poesie zum zweiten Mal einen Gedichtwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Wir freuen uns, jungen Dichterinnen und Dichtern die Gelegenheit zu geben, ihr kreatives Schreiben auf Deutsch oder Englisch unter Beweis zu stellen und sich gleichzeitig mit zeitgenössischer englischsprachiger Lyrik auseinanderzusetzen!

Hintergrund zum Wettbewerb

Inspiration für den Gedichtwettbewerb 2019 ist das Gedicht 'A Rucksack and a Journey' von der aus Manchester stammenden Dichterin Nicole May. Das Gedicht befasst sich mit dem Thema 'Change' und wurde vom BBC Local Radio und National Poetry Day 2018 beauftragt. Nicole May nahm im Januar bereits an unserem Literaturseminar teil, welches von der Stadt Manchester inspiriert wurde. Wir freuen uns, die Arbeit der Dichterin aus Manchester in unserem Wettbewerb gemeinsamer genauer zu betrachten.

Aufgabe

Lies das Gedicht und das Arbeitsblatt im Anhang, denk über die Themen des Gedichts nach, schau dir das Performancevideo von Nicole an, und schreib dein eigenes Gedicht!

Teilnahmebedingungen

  • Alle Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 18 Jahren in ganz Deutschland können am Wettbewerb teilnehmen
  • das Gedicht sollte eine Antwort oder Reaktion auf Nicole Mays Gedicht 'A Rucksack and a Journey' darstellen (PDF zum Herunterladen unten) 
  • das Gedicht darf nicht länger als 30 Zeilen sein
  • das Gedicht darf auf Deutsch oder Englisch geschrieben werden

Preise

  • Die vier besten Gedichte (2 Gewinner - einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch - und 2 Zweiplatzierte) werden ausgewählt
  • Diese werden auf der Webseite und den Social Media Kanälen des British Council und des Haus für Poesie veröffentlicht.
  • Alle vier Gewinner erhalten die Möglichkeit, sich kostenfrei für insgesamt 1,5 Jahre in der Gruppenwerkstatt 'open poems' am Haus für Poesie in Berlin ausbilden zu lassen und am Ende selbst auf dem poesiefestival berlin zu lesen.
  • Alle vier Gewinner bekommen Freikarten für das ZEBRA-Poesiefilmfestival, das vom 5.-8. Dezember in Berlin 2019 stattfindet. Dort haben sie die Möglichkeit mit nationalen und internationalen DichterInnen in Kontakt zu kommen.

Preisrichterinnen

Die Dichterin und Leiterin des Bereichs Poetische Bildung am Haus für Poesie Karla Reimert aus Berlin wählt die deutschen, Nicole May die englischen Gewinnerbeiträge aus

So kannst du teilnehmen

  • Teilnahme: Sende uns deinen Beitrag an literature@britishcouncil.de mit dem Betreff "Schools Poetry Competition 2019"
  • Nicht vergessen! Bitte auch in der E-Mail folgendes teilen: deinen Namen, dein Alter, den Namen deiner Schule, und wie du über den Wettbewerb erfahren hast
  • Teilnahmeschluss: **Achtung! Einsendefrist verlängert** 00:00 Montag 21 Oktober 2019
  • Gewinner werden am Montag 11. November 2019 bekannt gegeben

Für Fragen steht Lucy Curzon gerne zur Verfügung: lucinda.curzon@britishcouncil.de.