©

Hartwig Klappert

Ruth Sophia Padel was born in London and earned her doctorate in Greek at Oxford and then taught there from 1974 to 1984. Birkbeck College and Princeton were additional academic stations of the descendant of the naturalist Charles Darwin. In 1984, she gave up academic tenure to write full time. Among the many awards received for her work are the Research Prize of the Calouste Gulbenkian Foundation (2003) and First Prize in the UK National Poetry Competition. She is the only person to be a Fellow of both The Royal Society of Literature and of the Zoological Society of London. She lives in London, where she teaches poetry at King’s College.

How many ideas for potential works do you have in your head?

I work in several genres and at the moment am working on a non-fiction nature project, which I have to deliver to my editor in January 2023. But I have two other immediate projects in my head: for a novel and a collection of poems. 

When working on a new project, how do you sift through competing ideas in order to move forward?

That’s a question that made me think! Sometimes commissions force my hand. Otherwise it is a question of instinct, which one do I feel the pull of most strongly. 

What writing habit do you have that is impossible to shift? (That could be a particular snack, writing hours, location, caffeine consumption etc.)

Getting to work immediately after waking up! A cup of tea, then a cup of black coffee on opening the laptop. 

The international literature festival berlin (ilb) has become an essential part of Berlin’s literary calendar. What do you connect with the city?

I first came to Berlin in 1970 to the Freie Universität, studying postgraduate Klassische Philologie.

I lived close to Pariser Strasse, in the flat of a woman whose family had lived in East Germany, but as a teenager at the end of the war, she offered Russian guards bolts of cloth to let her through the barrier into West Berlin – where she realised her dream of running a bookshop. She had close connections to my tutors who were classical scholars at Oxford. I lived in the divided city, winter and summer, and felt very strongly how my Berlin friends were unable to visit East Berlin, as I did, to see the Museums. Then I didn’t return until 2015, my first visit to the international literatur festival. It was a very emotional moment for me to see the Zoo Station now, where before I had seen armed guards. The whole city made me feel so strongly that healing is possible, even in our darkened world. Particularly when I read an editorial in Le Monde, on a table in the sunlit yard, which said Germany was leading the world in humanity by opening its borders to Syrian refugees. I was also very struck by the green man with a pipe on traffic lights in the East, Ampelmännchen, who seemed to me a memorial to how communities can survive division. 

I was writing a piece about Käthe Kollwitz for BBC radio and my festival ‘angel,’ a very interesting artist and writer herself, took me to see the Neue Wache Mother with her Dead Son memorial for victims of war and dictatorship. Devastating. So bare and simple. Particularly since I was also working on my novel Daughters of the Labyrinth, which I finally finished in lockdown in 2020, about the Jews in wartime Crete. So, healing after trauma was very much on my mind. That’s the thing Berlin means to me above all.

What impact did the past 12 months have on your writing and ways of working? (Answers could range from challenges of home schooling to enjoying some quiet time or a writing routine turned upside down)

I am very lucky, I didn’t have problems like home schooling or restless children. Our first lockdown, I was with my daughter and son in law: we were all writing books, so it was rather like one of those writing retreats in which you come down to eat and share thoughts at the end of a writing day. I got a lot done – in fact, I finished the novel I had been writing for ten years. The second lockdown, I was on my own. It was like a different sort of writing retreat, not so sociable, but since we were all used by now to Zoom, I did a lot of workshops online, and was beginning my nature book, on elephants, so it was very concentrating. It’s been my experience that writers, at least those who did not have small children, got off very lightly – especially if they had a garden or lived in a country place. It simply intensified how they work anyway. 

©

Little, Brown Book Group

External links

©

Hartwig Klappert

Ruth Sophia Padel wurde in London geboren, promovierte in Oxford in Griechisch und lehrte dort von 1974 bis 1984. Birkbeck College und Princeton waren weitere akademische Stationen. Ruth ist eine Nachfahrin des Naturforschers Charles Darwin. 1984 gab sie ihre akademische Laufbahn auf, um Vollzeit zu schreiben. Zu den vielen Auszeichnungen, die sie für ihre Arbeit erhielt, gehören der Forschungspreis der Calouste Gulbenkian Foundation (2003) und der erste Preis beim UK National Poetry Competition. Sie ist die einzige Person, die sowohl Mitglied der Royal Society of Literature als auch der Zoological Society of London ist. Sie lebt in London, wo sie Poesie am King's College unterrichtet.

Wie viele Ideen für neue Projekte haben Sie im Kopf?

Ich arbeite in verschiedenen Genres und derzeit an einem Sachbuch-Naturprojekt, das ich im Januar 2023 an meinen Redakteur liefern muss. Aber ich habe noch zwei andere unmittelbare Projekte im Kopf: einen Roman und eine Gedichtsammlung.

Wie durchforstet man bei der Arbeit an einem neuen Projekt konkurrierende Ideen, um voranzukommen?

Das ist eine Frage, die mich zum Nachdenken gebracht hat! Manchmal zwingen Aufträge meine Hand. Ansonsten ist es eine Frage des Instinkts, welche ich am stärksten spüre.

Welche Schreibgewohnheiten haben Sie, die nicht abzulegen sind? (Das könnte ein bestimmter Snack, Schreibzeiten, Ort, Koffeinkonsum usw. sein.)

Sofort nach dem Aufwachen an die Arbeit machen! Eine Tasse Tee, dann eine Tasse schwarzen Kaffee beim Öffnen des Laptops.

Das internationale literaturfestival berlin (ilb) ist aus dem Berliner Literaturkalender nicht mehr wegzudenken. Was verbinden Sie mit der Stadt?

Ich kam 1970 zum ersten Mal nach Berlin an die Freie Universität, wo ich Klassische Philologie studierte.

Ich wohnte in der Nähe der Pariser Straße, in der Wohnung einer Frau, deren Familie in der DDR gelebt hatte, aber als Teenager am Ende des Krieges bot sie russischen Wachen Stoffballen an, um sie durch die Absperrung nach West-Berlin zu lassen – wo sie ihren Traum verwirklichte, eine Buchhandlung zu führen. Sie hatte enge Verbindungen zu meinen Tutoren, die Gelehrte in Oxford waren. Ich lebte in der geteilten Stadt, Winter und Sommer, und fühlte sehr stark, wie meine Berliner Freunde nicht in der Lage waren, Ost-Berlin zu besuchen, wie ich es tat, um die Museen zu sehen. Dann bin ich erst 2015 zurückgekehrt, zu meinem ersten Besuch beim internationalen literaturfestival. Es war ein sehr emotionaler Moment für mich, jetzt den Bahnhof Zoo zu sehen, wo ich vorher bewaffnete Wachen gesehen hatte. Die ganze Stadt hat mir so ein starkes Gefühl gegeben, dass Heilung möglich ist, auch in unserer dunklen Welt. Vor allem, als ich in Le Monde auf einem Tisch im sonnenbeschien Hof einen Leitartikel las, in dem stand, dass Deutschland die Welt in der Menschheit anführt, indem es seine Grenzen für syrische Flüchtlinge öffnet. Sehr beeindruckt hat mich auch der grüne Mann an der Ampel im Osten, Ampelmännchen, der mir ein Denkmal schien, wie Gemeinden die Teilung überleben können.

Ich schrieb ein Stück über Käthe Kollwitz für BBC Radio und eine Freundin, selbst eine sehr interessante Künstlerin und Schriftstellerin, nahm mich mit, das Denkmal Mutter mit totem Sohn für Opfer von Krieg und Diktatur zu in der Neuen Wache zu sehen. Verheerend. So kahl und einfach. Zumal ich auch an meinem Roman Töchter des Labyrinths arbeitete, den ich 2020 endlich im Lockdown beendet habe, über die Juden im Kriegszeit-Kreta. Die Heilung nach einem Trauma war also sehr präsent in meinem Kopf. Das ist es, was Berlin für mich vor allem bedeutet.

Welchen Einfluss hatten die letzten zwölf Monate auf Ihr Schreiben und Ihre Arbeitsweise? (Die Antworten können von Herausforderungen von Home-Schooling bis hin zu einer längst überfälligen Ruhe fürs Schreiben oder einer auf den Kopf gestellten Schreibroutine reichen.)

Ich habe großes Glück, ich hatte keine Probleme wie Home Schooling oder unruhige Kinder. Im ersten Lockdown war ich mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn zusammen: Wir schrieben alle Bücher, also war es eher wie eines dieser Schreib-Retreats, in denen man am Ende eines Schreibtages essen und Gedanken austauschen kann. Ich habe viel geschafft – tatsächlich habe ich den Roman beendet, an dem ich zehn Jahre lang geschrieben hatte. Beim zweiten Lockdown war ich auf mich allein gestellt. Es war wie eine andere Art von Schreib-Retreat, nicht so gesellig, aber da wir alle inzwischen an Zoom gewöhnt waren, habe ich viele Workshops online gemacht und mein Naturbuch über Elefanten begonnen, also war es sehr fordernd. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schriftsteller, zumindest diejenigen, die keine kleinen Kinder hatten, sehr glimpflich davonkamen – vor allem, wenn sie einen Garten hatten oder auf dem Land lebten. Es hat einfach intensiviert, wie sie sowieso funktionieren.

©

Little, Brown Book Group

Externe Links