Die ICCs aus Italien, Deutschland und Frankreich mit Sir Brian Hoskins, dem Direktor des Grantham Institute for Climate Change in London

LINKS
Index
Neuigkeiten
climate champions worldwide
www.climatechallenge.gov.uk
Climate Change web resources
International Climate Champions
News

4. – 8. Juli 2009  Der Klimawandel kennt keine Schulferien

ICC Eva aus Frankreich berichtet:

 20 International Climate Champions hatte der British Council aus ganz Europa (Frankreich Italien, Deutschland, Großbritannien) zum Londoner Climate Camp eingeladen, damit sie gemeinsam an ihren Klimaschutzprojekten arbeiten konnten.

Wir sind alle mit Leidenschaft bei unseren eigenen Projekten vor Ort, aber genauso daran interessiert, weitere junge Leute aus anderen Ländern Europas zu treffen. Als Climate Champion haben wir die Möglichkeit dazu wie das Climate Camp gezeigt hat. Wir konnten uns intensiv zum Thema Klimaschutz austauschen und viel über unsere jeweiligen Projekte rausfinden.
Der British Council hatte uns in London sowohl eine optimale Möglichkeit dazu geboten als auch Trainingsmöglichkeiten geschaffen, bei denen wir Techniken entwickeln konnten, die uns helfen, unsere Projekte umzusetzen.

Während der vier Tage Climate Camp ging es hin und her zwischen Diskussionsgruppen und intensiver Gruppenarbeit rund um Projektplanung und –umsetzung. Über die Planung von Projekten haben wir viel lernen können; genauso darüber, wie wir unsere Projektinhalte möglichst effizient nach außen kommunizieren.

Gute Laune haben natürlich auch unsere Erkundungstrips in die englische Hauptstadt verbreitet, typisch englisches Essen genauso inklusive wie typisch englisches Regenwetter. Bei diesen Exkursionen konnten wir auch mehr über interessante Umweltprojekte in London herausfinden; so z.B. über eine City Farm mitten in der Riesen-Metropole. Auch ein Info-Besuch beim Grantham Institute for Climate Change am Imperial College stand auf dem Programm. Von den Forschern dort haben wir sehr Interessantes zur Reduktion von CO2-Emissionen erfahren können und über nachhaltige Entwicklung.

Wir hatten auch die Gelegenheit  so interessante Personen wie Melody Hossaini kennenzulernen, die eine wichtige Rolle innerhalb der engagierten Jugend in Großbritannien spielt. Es war sehr motivierend sich mit ihr oder mit wissenschaftlichen Größen wie Sir Brian Hoskins, einem der führenden Klimaforscher Großbritanniens, unterhalten zu können.

Ein Ergebnis des Climate Camps steht jetzt schon fest: Wir werden unsere einzelnen Projekte nun mit noch mehr Zuversicht in Angriff nehmen, und das Climate Champions Netzwerk hat sich um einige Gleichgesinnte in Europa erweitert. Dabei soll es aber nicht bleiben. Weltweit wollen wir uns immer stärker vernetzen. Wir, die jungen Menschen von heute sind die Entscheider von morgen – lasst uns jetzt mit damit anfangen!

Vier Tage waren ausreichend, um in unserer Gruppe nationale Grenzen zu überwinden und eine starke Gemeinschaft zu bilden. Sie haben uns das Selbstvertrauen und die Kraft dazu gegeben, die Welt ein Stück weit zu verbessern.

 




   
The British Council is the United Kingdom's international organisation for educational opportunities and cultural relations.
Registered in England as a charity.
© British Council 2008.  Privacy statement.

Home Contact us